Hier geht’s dann zur Umgehungsstraße

Anschluss über die Wilhelm-Leuschner-Straße im Niederfeld

Eine Mehrheit der Seligenstädter Stadtverordneten will, dass das Niederfeld an die künftige Nordumgehung über die Wilhelm-Leuschner-Straße angebunden wird. Dafür haben die Kommunalpolitikerinnen und -politiker Ende vergangenen Jahres gestimmt. CDU, SPD, FDP und Freie Wähler (FWS) hoben für diese Vorzugsvariante der Straßenbaubehörde des Landes, Hessen Mobil, die Hand; die Grünen-Fraktion stimmte dagegen.

Sie hatte in einem Ergänzungsantrag durchgängig Tempo 30 und ein Lkw-Fahrverbot im Niederfeld, Querungsmöglichkeiten über die Umgehungsstraße sowie verkehrsberuhigende Maßnahmen im Stadtteil Froschhausen gefordert und davon ihre Zustimmung zur Änderung des Nordring-Bebauungsplanes abhängig gemacht. Das Stadtparlament lehnte diesen Maßnahmenkatalog jedoch mehrheitlich ab.

Gegen die Anbindung des Industriegebietes Nordring II und des Wohnquartiers Niederfeld über die Vorzugsvariante Leuschner-Straße hatten zuvor auch schon die Vereinigten Bürgerinitiativen (VBS) ausgesprochen. Ihr Protest blieb jedoch ohne Wirkung.

Im der Zeitungsausgabe vom August 2020 hatte der „Rundblick“ über ein Treffen der Bewohnerinnen und Bewohner des Niederfelds berichtet; die CDU hatte zu einer Bürgerbefragung ins Haus der Fischerzunft (Porsche-Straße) eingeladen. Damals favorisierten die meisten die Variante 1 – die direkte Anbindung des Industriegebietes über den Wendehammer am Ende der Zeppelinstraße – und lehnten die vom Magistrat empfohlene Variante 2 über die Leuschner-Straße ab. Seitdem wurden per Gutachten die verschiedenen Varianten auf Verkehrs- und Lärmbelastung untersucht.

Sabine Müller

Sondersitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Energie und Verkehr

am Donnerstag, 10. November 2022 (mit Präsentation der Untersuchungsergebnisse der Verkehrsuntersuchung der Ingenieursgesellschaft Habermehl & Follmann und der schalltechnischen Untersuchungen von Hessen Mobil)

https://ratsinfoservice.de/ris/seligenstadt/meeting/Details/1371

Stadtverordnetenversammlung am Montag, 12. Dezember mit Beschluss zur Ortsumgehung Seligenstadt 3. BA, Anschlussvariante Nord

https://ratsinfoservice.de/ris/seligenstadt/meeting/details/1376

Vereinigte Bürgerinitiativen Seligenstadt (VBS)

http://vbs-seligenstadt.de/

Links vom Fußballtor legt sich die Wilhelm-Leuschner-Straße in die Kurve und führt hinein ins Gebiet Seligenstadt-Nord.
Fotos: Robert Koch

Ein Kommentar

  1. Genau in der Kurve der Wilhelm-Leuschner-Strasse haben wir 12 Jahre als Mieter in einem Haus gewohnt. Auf der Wiese vorm Haus neben dem Langer hat mal der Kinderzirkus aus Costa Rica in einem Zirkuszelt gastiert. Gibt hier einen Podcast dazu! Sind wegen der Umgehungsstrasse ungern weggezogen. Wir haben da sehr gerne gewohnt und hatten tolle Nachbarn! Hätten wir gewusst, das es noch so lange dauert bis das akut wird wären wir auch wegen Nachbarn und Freunden da geblieben. Aber das war nicht abzusehen. Man hätte uns, bzw. dem Vermieter, die Einfahrt der UG voll vor die Haustüre gebaut! Das wollten wir nicht. Also weg. Schade, das es bis heute dauert und noch immer nicht entschieden ist konnte man ja nicht ahnen. Einem Freund hat man die Strasse vorm Haus damals in Froschausen abgebaggert und eine Teilstrecke hingebaut und der ist bis heute sauer! Also wir sind seid dem drei mal umgezogen (kostet) und wären lieber da geblieben! Mist wenn Investoren und Landesplaner Menschen vertreiben! Und die Leute da beim ehemaligen Langer und in der Kurve tun mir leid, wenn da demnächst der Schwerlastverkehr um die Ecke donnert zum Industriegebiet. Zumal das verkehrstechnisch völlig unnötig wäre. Das hätte man besser machen können! Aber Pläne machen Leute die da nicht leben und wohnen! Die sollte man da mal einquartieren, dann sähen die Pläne ganz schnell anders aus! Leider ist das Utopie!

    Egal, Seligenstadt hat Leute verloren die sich eingebracht haben weil von aussen falsch geplant wurde! Selber schuld wenn man das zulässt! Selber planen und sich nicht in die Suppe spucken lassen!

    Ich war mal Redakteur des Niederfeld-Rundblick.
    Schade das wir weggehen mussten! Immerhin sind viele Freunde geblieben! Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert