„Bunte Kiste“ feiert ersten Geburtstag

Henning Berz, Vorsitzender des AK Willkommen, begrüßte die Geburtstagsgäste zum Sektempfang.

Vor einem Jahr hat die Sozialeinrichtung „Bunte Kiste“ an der Steinheimer Straße 68 in Seligenstadt eröffnet. Mit einem kleinen Sektempfang, Kaffee und Brezeln vor dem Laden, zu dem die Bevölkerung sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung eingeladen waren, wurde am 4. November der 1. Geburtstag gefeiert und Bilanz gezogen: Die kann sich sehen lassen.

Schönes und Nützliches wird von einem gemischten Publikum gut angenommen, hatte der „Rundblick“ in seiner Juli-Ausgabe berichtet. Dies bestätigten die Verantwortlichen, als sie sich am Samstagvormittag vor dem Eingang der „Kiste“ versammelt hatten und kurze Grußworte sprachen, bevor die Tür für den Einkauf geöffnet wurde. „Funktioniert die ‚Kiste‘ gut?“: Vor allem diese Frage stand im Raum, als das Projekt gestartet wurde, erinnerte sich Henning Berz, Vorsitzender des Arbeitskreises Willkommen in Seligenstadt, der die soziale Einrichtung  gemeinsam mit der Kolpingsfamilie betreibt. Heißt: Kommt genügend kostenfrei abgegebene Second-Hand-Ware herein, gibt es dafür Kundschaft? Beides klappt. „Wir haben keine Probleme damit, die Kosten zu decken und erzielen sogar leichte Überschüsse“, so Berz. Das motiviere auch die rund 60 Helferinnen und Helfer, die fast täglich ehrenamtlich im Einsatz sind.

Bürgermeister Daniell Bastian sprach ein Grußwort.

Ihnen dankte Seligenstadts Bürgermeister Daniell Bastian im Namen der Stadt und äußerte die Hoffnung, dass das Projekt weiterhin bestehe. Er freute sich über „die Spendenbereitschaft, Hochwertiges abzugeben, was für andere gut verwertbar ist. Es gibt einen größer werdenden Teil der Gesellschaft, der davon partizipiert. Das Angebot wird sogar gebraucht in Seligenstadt, da es vielen Menschen nicht so gut geht“, sagte Bastian. Die erwirtschafteten Überschüsse, die caritativen Organisationen zugutekommen, seien auch dem Aschaffenburger Vermieter zu verdanken, der die Immobilie nahezu  kostenfrei zur Verfügung stelle. Die „Kiste“ arbeitet nicht gewinnorientiert; der Erlös, der nicht zur Deckung der laufenden Kosten benötigt wird, fließt wieder in soziale Projekte.

Passend zur Saison ist das Schaufenster der Einrichtung aktuell mit Advents- und Weihnachtsschmuck dekoriert. Drinnen gibt es gespendete Kleider und Schuhe, Kleinmöbel und Gebrauchsgüter aller Art, die wiederum gegen einen ausgewiesenen geringen Spendenbetrag abgegeben werden. Neben den sozialen Aspekten geht es den Betreibern auch um nachhaltigen Konsum: „Wir wollen weg von der Wegwerfgesellschaft.“

Sabine Müller

Öffnungszeiten der Bunten Kiste:

Montag15 bis 18 Uhr
Dienstaggeschlossen
Mittwoch15 bis 18 Uhr
Donnerstag10 bis 12 Uhr
Freitag10 bis 13 Uhr sowie 16 bis 19 Uhr
Samstag (jeden 1. und 3. Samstag im Monat) 10 bis 13 Uhr

Kontakt: Telefon: 06182 8869866 / E-Mail: info@bunte-kiste.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert