Mainbrücke an Tankstelle Sattler oder Amalia-Siedlung wäre denkbar
Seit 2023 erleben wir immer wieder, dass man mit der Seligenstädter Mainfähre tage- und wochenlang nicht über den Fluss kommt. Ob Probleme mit der Technik oder Hochwasser: Ärgerlich ist es in jedem Fall. Selbst wenn Fährbetrieb möglich ist, gibt es ihn nur wenige Stunden am Tag. Doch in Seligenstadt gibt es keine andere Möglichkeit, den Main zu queren.
Erst etliche Kilometer mainabwärts gibt es einen schmalen Steg über die Schleuse Krotzenburg -aber nur für fitte Fußgänger und Radfahrer, die genügend Kraft haben, ihr Rad steile Treppen hochzuwuchten. Mainaufwärts können Nicht-Motorisierte nach fünf Kilometern die Kilianusbrücke Mainflingen nutzen.
Ich kann gut verstehen, dass man am Maintor keine Brücke will. Sie würde die Fähre verdrängen und die Ansicht Seligenstadts mit Basilika und Altstadt beeinträchtigen. Obendrein wären da die Rampen ein Problem; denn die Brücke muss hoch über den Main geführt werden, damit auch hohe Schiffe passieren können.
Wenn man auf die topografische Karte schaut, liegen bei der Tankstelle Sattler und dem gegenüberliegenden Radweg auf der bayrischen Seite die Hochufer des Mains recht dicht zusammen. Dazwischen sind rund 150 Meter, und man bräuchte keine Brückenrampen. Eine filigrane Brücke reicht für Fußgänger und Radfahrer.
Die breite Stichstraße neben der Tankstelle Sattler kann geradezu auf die neue Brücke führen.
Denkbar wäre auch eine Brücke vom Lachenwörthsweg aus. Allerdings ist die Passage zwischen den Häusern der Amalia-Siedlung recht schmal.
Das malerische Main-Panorama Seligenstadts bliebe erhalten. Die Fähre könnte weiter für Touristen, Ausflügler und Kraftfahrzeuge fahren und hätte dort ihren Sinn. Fußgänger, Rad- und Rollstuhlfahrer hätten zu jeder Zeit eine bequeme und sichere Verbindung sowohl nach Kahl als auch nach Großwelzheim.
Übrigens: Schon vor über 100 Jahren war eine Brücke geplant für eine Eisenbahn von Kahl übers Niederfeld Richtung Froschhausen. Nach der Weltwirtschaftskrise wurden diese Pläne nicht weiterverfolgt. Stattdessen schmiedete man 1926 den Plan, anstelle der Seligenstädter Mainfähre eine Straßenbrücke zu bauen. Es war sogar schon Geld bereitgestellt. Aber zwei Jahre später erhielt Seligenstadt nur eine neue Fähre.
Franz Roski
Zwei Standorte für eine mögliche Flussquerung
Skizze: Franz Roski auf der Basis von openstreetmap.org