Martinsfeier der Kita Niederfeld

Sehnsüchtig erwartet: Brezeln und Kinderpunsch

Sankt-Martin-Feier in der Kita Niederfeld

Die Kita Niederfeld feierte dieser Tage das Martinsfest. Dazu kamen mit Beginn der Dämmerung zahlreiche Kita-Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in das Außengelände des Hortes. Dort versammelten sich alle in einem großen Kreis um ein bereits entzündetes Feuer.

In ihrer Begrüßung bedankte sich die Kita-Leiterin für den zahlreichen Besuch und gab den Ablauf der Feier bekannt. Alle Teilnehmer erhielten die Texte, um die traditionellen Martinslieder mitsingen zu können.

Der Martinstag ist im Kirchenjahr das Fest des heiligen Martin. Der Termin ist von seiner Grablegung am 11. November 397 abgeleitet. Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte davon überließ. In der Nacht erschien dem Martin der Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen.

In der gemeinsamen Andacht erinnerte Pfarrer Thomas Reitz daran, warum dieses Fest gefeiert wird. Er begleitete die Martinslieder auf der Gitarre. Abschließend erteilte er den Kindern und Erwachsenen den Segen.

Eine Gruppe der Kita-Kinder trug ein fleißig eingeübtes Sankt-Martin-Spiele vor, das viel Beifall fand. Danach zogen alle Anwesenden in einem kleinen Umzug durch den Garten der Kita. Schließlich gab es zum Abschluss der Veranstaltung das, auf was die Kinder schon sehnsüchtig gewartet hatten: Brezeln und Kinderpunsch.

Karl-Heinz Riedel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert