Verflogen

Bienenalarm am Platz der Freundschaft:

Auf dem Platz der Freundschaft im Niederfeld war am Samstag Bienenalarm angesagt. Zwischen dem Asia-Restaurant und dem Spielplatz des Kindergartens hatte sich ein Bienenvolk eingenistet, hunderte von Bienen flogen umher, Kinder und Erwachsene flüchteten.

Um 15:55 Uhr Anruf bei der Polizei wegen des Bienenschwarms.

Polizeistreife kommt, fordert sachverständige Hilfe an. Bei der Dienststelle liegt die entsprechende Liste mit den Spezialisten vor.

Die Polizei informiert Hubert Kühn, Mitglied beim Bienenzuchtverein Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg e.V.

Er kommt zum Platz der Freundschaft. Es gelingt ihm, im ersten Versuch, das Bienenvolk in einer Kiste unterzubringen. „Es klappt nicht immer im ersten Anlauf“, sagt Kühn. „Dann muss ich es eben so lange versuchen, bis es gelingt.“

Dass sich die Königin mit ihrem Bienenvolk eine andere Bleibe sucht, sei nichts Ungewöhnliches, meint Hubert Kühn. Immer dann, wenn der alte Standort für ein gewachsenes Volk nicht mehr ausreicht, kommt es vor, dass sich die Königin entscheidet, mit ihren alten Bienen den Aufenthalt zu wechseln und einen günstigeren Ort zu suchen. Ist dies – wie im vorliegenden Fall – ein öffentlicher Ort oder auch ein privater Bereich, werden er und andere Vereinsmitglieder regelmäßig um Hilfe gerufen. Der Experte hat auch in diesem Fall das Problem gelöst.

Es wurde niemand gestochen.

Ergün Kumcu/Karl-Heinz Riedel

(Foto Ergün Kumcu)