JUZ Eröffnung

JUZ im Nachbarschaftshaus wieder offen:

Mehrere Jahre hat es im Nachbarschaftshaus kein Jugendzentrum (JUZ) gegeben. Diese Zeit ist vorbei. Am 21. März wurde die neue Begegnungsstätte für Jugendliche ab 12 Jahren offiziell eingeweiht. Einen wesentlichen Anteil daran hatte der Jugendbeirat der Stadt, der sich für die Wiedereröffnung dieser Einrichtung stark gemacht hat.

Sandy Sehnert, die bisher bereits den Mädchentreff betreut, wird zusammen mit „Sunny“ Mubarik, das JUZ leiten. Es hat montags und donnerstags für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren von 15. 30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Daneben bleibt „Girls only“ der nur für Mädchen ab 12 Jahren gedacht ist, weiterhin dienstags offen – ebenfalls von 15.30 bis 19.30 Uhr. Er wird von den Mädels im Stadtteil sehr gut angenommen.

Zur offiziellen Eröffnung waren der Bürgermeister Daniell Bastian, der Erste Stadtrat Michael Gerheim, der Leiter des Nachbarschaftshauses Tom Heilos und Jugendreferentin Karin Nietgen mit von der Partie. Sandy Sehnert und „Sunny“ Mubarik konnten sie in den JUZ-Räumen zusammen mit den ersten etwa 15 Jungen und Mädchen begrüßen, die von Anfang an dabei sein wollten.

Michael Gerheim äußerte in einer kurzen Ansprache seine Freude darüber, dass dies Projekt endlich zustande kommen konnte. Es soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich außerhalb von Elternhaus, Schule und Vereinen zu treffen, sich auszutauschen und über ihre Probleme zu sprechen.

Der Niederfeld-Rundblick wird beobachten, wie das JUZ in der nächsten Zeit angenommen wird, und darüber berichten, wie die Erfahrungen der beiden Betreuer und der Jugendlichen aussehen.

Karl-Heinz Riedel

Donnerstag, 21. März 2019