„Bunte Kiste“

Neue Sozialeinrichtung wird gut angenommen

Gut besucht ist seit dem vergangenen Herbst die „Bunte Kiste“ in der Steinheimer Straße 68. Im neuen Geschäft an der Ladenzone gibt es Nützliches und Schönes für wenig Geld. Spenderinnen und Spender, Kundinnen und Kunden geben sich die Klinke in die Hand.

Vertreter aus der Verwaltung, der Kirchen, Vorstandsmitglieder des Arbeitskreises Willkommen in Seligenstadt sowie der Kolpings-Familie und weitere Gäste waren vor Ort, als die soziale Einrichtung am 29. Oktober eröffnet wurde. Vorab hatte die Kolping ihre „Kleiderkiste“ in Welzheim räumen müssen, der Arbeitskreis für Geflüchtete konnte sein Waren-Lager in Froschhausen nicht länger nutzen. Sie haben nun in den renovierten Räumen eine Möglichkeit gefunden, um gespendete gebrauchte Kleider, Kleinmöbel und Gebrauchsgüter wiederum gegen eine Spende an jede und jeden abzugeben.

Das Angebot der gemeinnützigen Initiative wird so gut angenommen, dass die „Bunte Kiste“ seit Beginn diesen Jahres nicht nur jeden 1. Samstag im Monat, sondern jeden 1. und 3. Samstag geöffnet hat. Die Kundschaft kann selbst in den Regalen nach Geschirr, Spielen und Dekorationsartikeln stöbern und Schuhe und Kleidung anprobieren; dafür sind sogar zwei Umkleidekabinen vorhanden. In einem Regal im Eingangsbereich und im Schaufenster werden zur Jahreszeit passende  Produkte angeboten, aktuell zum Beispiel Fastnachtskostüme, Sektgläser und Cocktailbücher. Im hinteren Bereich des großen Raumes werden die sauberen, intakten und gut erhaltenen Spenden – Grundregel ist: keine Kleidung in Säcken und keine Elektrogeräte – angenommen und ausgewertet; außerdem gibt es ein Büro. Rund 50 Ehrenamtliche arbeiten in der „Kiste“ mit, berichtet Marlit Budis vom Organisationsteam.

Ziele des Projektes sind die Unterstützung von Menschen aus Seligenstadt und Umgebung, denen es finanziell gerade nicht so gut geht und die Förderung von verantwortungsvollem Umgang mit unseren Konsumgütern – die „Kiste“ will ein Zeichen setzen gegen die Wegwerfgesellschaft. „Das Publikum ist seit der Eröffnung noch etwas vielfältiger geworden“, berichtet Marlit Budis. Verstärkt kämen auch junge Menschen, die Second-Hand-Kleidung mögen oder die ihre Studentenbude einrichten wollten. Ein Bunte-Punkte-System informiert über die Preise. Was teurer ist als 5 Euro, etwa Möbel, wird direkt mit dem Betrag gekennzeichnet. Die „Kiste“ arbeitet nicht gewinnorientiert; der Erlös fließt wiederum in soziale Projekte.

Öffnungszeiten:

Montag, 15 bis 18 Uhr;

Dienstag geschlossen;

Mittwoch, 15 bis 18 Uhr;

Donnerstag, 10 bis 12 Uhr;

Freitag, 10 bis 13 Uhr sowie 16 bis 19 Uhr;

Samstag (jeden 1. und 3. im Monat), 10 bis 13 Uhr.

Telefon: 06182 / 8869866

Mail: info@bunte-kiste.org

Weitere Informationen: www.bunte-kiste.org

Sabine Müller

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein